Ulrike Rosenbach
Art is a criminal action, 1972/96; Fotomontage, Diasec; 171 x 150,5 cm; Edition 4/6; Daimler Kunst Sammlung
Rosenbachs frühe Fotomontage hat als Vorlage eine Fotografie von Andy Warhols berühmtem Double Elvis von 1963. Das Bild selbst ist Teil einer Serie, die im Entstehungsjahr in der Ferus Gallery in Los Angeles ausgestellt war. Für Warhol diente ein sogenannter ›publicity still‹ von Elvis aus dem Western ›Flaming Star‹ als Vorlage. Statt einer Gitarre hält Elvis einen Revolver in den Händen, eine Pistolentasche ist um die legendären Hüften geschlungen, ein Jagdmesser an der Seite. Das Ergebnis: ein Bild mythischer, aggressiver, sexuell aufgeladener Männlichkeit, wie es mit dem Siegeszug des Pop auch über Europa hereingebrochen war. Rosenbach imitiert (mit ausdrücklicher Erlaubnis von Warhol) Kleidung und Haltung seines Elvis und montiert sich – eine damals noch gänzlich unbekannte Künstlerin – an die Seite des gefeierten Rockstars.